Vita

 

Foto: Rolf Gröber

Pavel Kratochvil (geb. 1949 in Prag) studierte zunächst Philosophie an der Karlsuniversität in Prag und später Medizin an der RWTH Aachen. Beruflich war er lange Zeit als Kardiologe am Marienhospital in Stuttgart tätig, später arbeitete er in eigener Praxis in der Tübinger Straße.

Malen auf der Insel Lamu in Kenia

Mit der traditionellen Ölmalerei beschäftigt er sich intensiv seit mehr als zehn Jahren, zunächst als Autodidakt, später als Schüler im Atelier von Michael Dirk. Die Freilichtmalerei lernte er bei dem Stuttgarter Maler Jürgen Leippert, der ihn in die kleine, europaweite Gruppe der Plein-Air-Maler einführte. So entstanden in dem zurückliegenden Jahrzehnt zahlreiche Ölbilder mit landschaftlichen und städtischen Motiven aus Stuttgart und Umgebung, sowie aus Reisen nach Frankreich, Italien, Tschechien und in die Niederlande. Dank Jürgen Leippert nahm er im Jahre 2017 an einem mehrwöchigen Malerfestival auf der Insel Lamu in Kenia teil.

Die impressionistisch anmutenden Bilder von Pavel Kratochvil sind gekennzeichnet durch einen flotten Pinselstrich und durch kräftige, pastös aufgetragene Farben. In Stuttgart ist er durch mehrere Einzelausstellungen im Kunsthaus Fischer, im Marienhospital und im Diakonie Klinikum bekannt.